Beste Karten-Diagnoselösungen
  • Schneller Versand und
    Lieferung
  • Höchste Qualität
    Standard & Sicherheit
  • 100% Zufriedenheit
    Garantiert
  • Bester Wert für
    dein Geld
  • Großer Kunde
    Services

Elektronische Autosicherheitssysteme

Elektronische Autosicherheitssysteme 1
1

Ohne Schlüsselwort

Elektronische Autosicherheitssysteme 2

Das Funktionsprinzip des Lenkradpositionssensors ist recht einfach. Betrachten Sie dies als ein Beispiel für SAS, auf dem gemountet ist BMW Autos. Der Sensor besteht aus zwei Potentiometern, die in einem Winkel von 90 ° angeordnet sind.

Die Messwerte dieser beiden Potentiometer decken eine vollständige Umdrehung ab, Abb. elf

Elektronische Autosicherheitssysteme 3

Lenkung, alle Daten von Potentiometern werden nach +/- 180 ° wiederholt. Der SAS-Sensor versteht dies und berechnet dementsprechend die Lenkgeschwindigkeit. Der volle Winkel der Lenkradposition besteht somit aus dem aktuellen Potentiometerwert, der zur Anzahl der vollen Umdrehungen des Lenkrads in die eine oder andere Richtung addiert wird. Damit die genaue Position des Lenkrads jederzeit verfügbar ist, werden alle Bewegungen des Lenkrads kontinuierlich überwacht - auch bei stehendem Fahrzeug. Um dies zu erreichen, wird von Klemme Nr. 30 ständig Spannung an den Winkelsensor angelegt. Dies bedeutet, dass die Lenkradverfolgung auch bei ausgeschalteter Zündung fortgesetzt wird. Der durch Potentiometer festgelegte Lenkwinkel bleibt auch nach dem Ausschalten der Stromversorgung verfügbar. Daten über die Anzahl der Lenkradumdrehungen nach einem Stromausfall. Damit der Lenkwinkelsensor die tatsächliche relative Position des Lenkrads und der Räder des Fahrzeugs nach dem Abschalten der Stromversorgung verstehen kann, integriert das Steuergerät eine Software, die diesen Indikator anhand der Geschwindigkeit der Räder des Fahrzeugs berechnen kann Auto und die aktuelle Anzeige des Lenkwinkels. Bei einigen Automodellen reicht es aus, das Lenkrad bei einem bewegungslosen Fahrzeug 2-3 Mal nach rechts und links zu drehen. Bei anderen ist eine Anpassung des SAS-Sensors erforderlich. Dieser Vorgang ist sowohl mit Hilfe eines Diagnosescanners als auch ohne möglich. Wenn dieser Vorgang nicht durchgeführt wird, kann das Steuergerät die genaue relative Position des Lenkrads und der Räder nicht bestimmen. Wenn sich das Fahrzeug in Bewegung setzt und eine Geschwindigkeit von ca. 20 km / h erreicht, leuchtet die entsprechende DSC-Warnleuchte am Armaturenbrett auf. Der Prozess der Überwachung des Zustands des Lenkwinkelbestimmungssystems beginnt sofort, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Wenn die Lenkgeschwindigkeit nicht bekannt ist, schaltet das DSC-System sofort in den passiven Modus und der entsprechende Fehlercode wird in den Computerspeicher geschrieben. Bei Fahrzeugen mit einem herkömmlichen einachsigen Antrieb ist eine Situation möglich, in der es dem DSC-Steuergerät nach dem Start der Bewegung gelingt, den richtigen Lenkwinkel zu berechnen. In diesem Moment erlischt die DSC-Warnleuchte auf dem Armaturenbrett und das System beginnt normal zu funktionieren. Bei Allradfahrzeugen funktioniert das Warnsystem etwas anders. DTC DTC wird sofort aufgezeichnet, wenn die Stromversorgung des Ruderpositionssensors (SAS) unterbrochen wird. Das System wechselt sofort in den passiven Modus und wenn die Zündung eingeschaltet wird, leuchtet die DSC-Warnleuchte am Armaturenbrett auch bei einem stehenden Auto auf.

Aber nicht nur der Stromausfall ist die Hauptursache für eine Fehlfunktion im System, sondern die DSC-Steuereinheit führt regelmäßig zusätzliche Überprüfungen des ordnungsgemäßen Zustands des Systems durch. Der Algorithmus basiert, wie oben bereits erwähnt, auf den Messwerten der ABS-Raddrehzahlsensoren und den aktuellen Werten des Lenkradpositionssensors SAS. In den Speicher der EEPROM-Steuereinheit des DSC-Systems werden Standardwerte geschrieben, die in Echtzeit mit den aktuellen Daten der Sensoren verglichen werden. Wenn die Werte nicht übereinstimmen, wechselt das System natürlich in den passiven Modus mit allen daraus resultierenden Konsequenzen. Jeder, der mit der Autoreparatur beschäftigt ist, muss auf eine Situation gestoßen sein, in der die Räder des Autos waagerecht stehen und das Lenkrad auf die eine oder andere Seite verschoben ist. Dies ist ein Paradebeispiel für eine Fehlkalibrierung des SAS-Sensors. Eine solche Situation kann sowohl während des normalen Betriebs des Fahrzeugs als auch während Reparatur- und Wartungsarbeiten an Lenkelementen des Fahrzeugs sowie während Wartungsarbeiten zum Einstellen der Geometrie der Räder auftreten.

Die Nullpunktkalibrierung ohne Diagnosescanner bei Toyota-Fahrzeugen wird mit dem folgenden Algorithmus auf Nullposition kalibriert.

Das Auto sollte auf einer ebenen Fläche mit einer Neigung von weniger als 1 Grad stehen. Bewegungslos sein. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe muss sich der Gangwahlschalter in der Position „P“ befinden und die Feststellbremse aktiviert sein. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe muss die Feststellbremse aktiviert sein. Ändern Sie während des Vorgangs nicht die Position des Lenkrads und schaukeln Sie das Auto nicht. Die Räder des Fahrzeugs müssen sich in der vorderen Position befinden.

1. Schalten Sie die Zündung ein, aber starten Sie den Motor nicht.

2. Verbinden und trennen Sie die Ts- und CG-Kontakte mit einem Jumper 4 Sekunden lang mehr als viermal im DLC3-Diagnosestecker (Abb. 8)

Elektronische Autosicherheitssysteme 4

3. Stellen Sie sicher, dass die VSC-Anzeige auf dem Armaturenbrett blinkt, um anzuzeigen, dass eine vorherige Kalibrierung zurückgesetzt wurde.

4. Schalten Sie die Zündung aus.

5. Stellen Sie sicher, dass die Ts- und CG-Pins im DLC3-Diagnosestecker nicht angeschlossen sind.

6. Schalten Sie die Zündung ein.

7. Stellen Sie sicher, dass die VSC-Anzeige am Armaturenbrett nach dem Einschalten der Zündung aufleuchtet und nach etwa 15 Sekunden erlischt.

8. Schalten Sie nach 2 Sekunden nach dem Ausschalten der VSC-Anzeige am Armaturenbrett die Zündung aus.

9. Verbinden Sie die Ts- und CG-Kontakte mit einem Jumper mit dem DLC3-Diagnosestecker.

10. Schalten Sie die Zündung ein.

11. Vergewissern Sie sich nach dem Einschalten der Zündung, dass die VSC-Anzeige am Armaturenbrett nach dem Einschalten der Zündung 4 Sekunden lang aufleuchtet und dann in Intervallen von 0.13 Sekunden zu blinken beginnt.

12. Warten Sie ca. 2 Sekunden, während die VSC-Anzeige auf dem Armaturenbrett blinkt, und schalten Sie die Zündung aus.

13. Entfernen Sie den Jumper vom DLC3-Diagnosestecker.

14. Machen Sie eine Probefahrt mit dem Auto für 5 Minuten, um sicherzustellen, dass die Nullstellungskalibrierung des Lenkwinkelsensors erfolgreich ist. Wenn Sie die Zündung einschalten und den Motor starten, sollte die VSC-Anzeige am Armaturenbrett kurz aufleuchten und sich ausschalten.

Wenn während der Probefahrt die VSC-Anzeige auf dem Armaturenbrett wieder aufleuchtet, bedeutet dies, dass die SAS-Nullkalibrierung fehlgeschlagen ist oder das System eine Fehlfunktion aufweist. Versuchen Sie das Kalibrierungsverfahren erneut. Wenn dies ebenfalls fehlschlägt, überprüfen Sie das System mit einem Diagnosescanner auf Fehlercodes.

Außerdem sollte die Kategorie der Grundsensoren elektronischer Systeme für zusätzliche Sicherheit des Fahrzeugs Geschwindigkeitssensoren WSS-ABS-Systeme umfassen, die an jedem Rad des Fahrzeugs installiert sind. Als sich das ABS-System weiterentwickelte, änderte sich die Art der verwendeten Sensoren, und wenn es am Anfang einfache induktive Sensoren waren, die nach und nach Hallsensoren ersetzten, die nun wiederum neuen, fortschrittlicheren MRE-Sensoren weichen müssen. Unser Kollege Mikhail Evgenievich Kudryavtsev, die Adresse des Artikels im Internet autodata.ru/article/all/nissan_pathfinder_2007_mre_sensor/, hat in seinem Artikel „Nissan Pathfinder 2007 MRE Sensor offener Stromkreis im ABS“ das Prinzip ihrer Wirkung sehr gut und ausführlich beschrieben Geschirr"

Ich möchte auch hinzufügen, dass sich die Wellenform der MRE-Sensoren in Abhängigkeit von der Fahrzeugrichtung (vorwärts / rückwärts) ändert und das Signal nicht von einem herkömmlichen Zahnkranz stammt, sondern von einer Scheibe mit magnetisierten Fragmenten unterschiedlicher Polarität.

Was sollte ihre Zuverlässigkeit und Genauigkeit der Ablesungen deutlich erhöhen, Abb. XNUMX

Elektronische Autosicherheitssysteme 5

Die Hauptsensoren elektronischer Systeme zur zusätzlichen Sicherheit des Fahrzeugs, Abb. 14

Elektronische Autosicherheitssysteme 6

Für Service und Reparatur ist es manchmal erforderlich, elektronische Sicherheitssysteme zu deaktivieren. Bei vielen Modellen können Sie das Gerät ausschalten, indem Sie die entsprechende Schalterposition auf dem Armaturenbrett in der Umgebung auswählen und die entsprechende EIN / AUS-Position auswählen. Aber nicht bei allen Modellen ist ein solcher Schalter vorgesehen, und zum Beispiel gibt es beim neuen Toyota Camry ein spezielles Verfahren zum Ein- und Ausschalten des Servicemodus. In diesem Modus können die TRC- und VSC-Systeme entweder mit einem tragbaren Diagnosewerkzeug oder durch gleichzeitiges Betätigen der Feststellbremse und Betätigen des Bremspedals gewaltsam ausgeschaltet werden. Informationen zu Änderungen im Servicemodus finden Sie in den folgenden Wartungsempfehlungen.

In den Servicemodus wechseln (TRC- und VSC-Systeme aus).

TRC- und VSC-Systeme können in der unten beschriebenen Reihenfolge ausgeschaltet werden:

• Feststellbremse und Bremspedal verwenden:

1. Stellen Sie sicher, dass die Zündung ausgeschaltet und der Schalthebel auf „P“ gestellt ist.

2. Schalten Sie die Zündung ein (ON) und starten Sie den Motor.

3. Führen Sie die Schritte 4 bis 8 innerhalb von 30 Sekunden nach dem Starten des Motors aus.

4. Feststellbremse anziehen.

5. Drücken Sie das Bremspedal zweimal und lassen Sie es los.

6. Schalten Sie die Feststellbremse zweimal ein und aus, indem Sie das Bremspedal betätigen.

7. Drücken Sie das Bremspedal zweimal und lassen Sie es los, während die Feststellbremse angezogen ist. Hinweis: Jeder der Punkte 6 und 7 sollte innerhalb von 15 Sekunden abgeschlossen sein.

8. Stellen Sie sicher, dass die Schlupfwarnleuchte „Schlupf“ und die Meldung „VSC-SYSTEM PRÜFEN“ auf dem Multi-Informationsdisplay eingeschaltet sind. Andernfalls wiederholen Sie den Vorgang ab Schritt 1.

9. Die elektronischen Sicherheitssysteme TRC und VSC können durch Ausschalten der Zündung wieder in den Normalbetrieb versetzt werden.

• Bei Verwendung eines tragbaren Diagnosetools:

1. Stellen Sie sicher, dass die Zündung ausgeschaltet und der Schalthebel auf „P“ gestellt ist.

2. Schalten Sie die Zündung ein (ON) und starten Sie den Motor.

3. Schließen Sie das tragbare Diagnosetool an den DLC3-Anschluss an und schalten Sie die TRC- und VSC-Systeme über das entsprechende Servicemenü aus.

4. Die elektronischen Sicherheitssysteme TRC und VSC können durch Ausschalten der Zündung wieder in den Normalbetrieb versetzt werden.

Diagnose elektronischer Sicherheitssysteme am Beispiel von Toyota-Fahrzeugen.

Wenn eine ECU Störungen elektronischer zusätzlicher Sicherheitssysteme in ABS-Systemen mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Notbremsassistent, Traktionskontrolle (TRC) oder Richtungsstabilitätskontrolle (VSC) erkennt, werden die entsprechenden Warnleuchten und Meldungen auf dem Multi-Informationsdisplay angezeigt auf ein defektes Gerät hinweisen, Abb. fünfzehn

Elektronische Autosicherheitssysteme 7

Im Falle einer Fehlfunktion der ABS-, EBD- und Notbremskraftverstärkersysteme sind die TRC- und VSC-Systeme deaktiviert. Dementsprechend werden die Hauptanzeigelampe und die Schlupfanzeigelampe „Slip“ eingeschaltet und die Meldung „VSC SYSTEM PRÜFEN“ wird auf dem Multi-Informationsdisplay angezeigt.

Gleichzeitig werden elektronische Fehlercodes (DTCs) im Systemspeicher aufgezeichnet. DTCs können durch die Anzahl der Blinkzeichen der ABS-Warnlampe oder durch die Ausgabe von Codes auf dem Multimedia-Informationsdisplay gelesen werden, indem ein Jumper an die Tc- und CG-Klemmen des DLC3-Steckers angeschlossen oder ein Diagnosewerkzeug verwendet wird.

Dieses System bietet einen aktiven Diagnosemodus für Sensorsignale. Die Funktion wird aktiviert, indem ein Jumper an die Tc- und CG-Klemmen des DLC3-Steckers angeschlossen oder ein Diagnose-Tester verwendet wird. Die ABS-Warnleuchte und die VSC-Warnleuchte blinken in Abständen von 0.25 s. Diese Überwachungsfunktion prüft den Verzögerungssensor, den Giersensor, den Drucksensor des Hauptbremszylinders und den Geschwindigkeitssensor.

Ein Beispiel für die Ausgabe von Informationen auf einem Multi-Informationsdisplay, Abb. 16

Der Systemstatuscode wird angezeigt. Der DTC wird angezeigt.

Bei bestimmten Störungen geht der Betrieb elektronischer Zusatzsicherheitssysteme in den Notbetrieb. Hier sind einige Gründe für einen solchen Übergang.

• Im Falle einer Fehlfunktion des ABS-Systems und / oder des Notbremskraftverstärkers blockiert die ECU der elektronischen zusätzlichen Sicherheitssysteme die Aufnahme zusätzlicher Bremssysteme (ABS, Notbremskraftverstärker, TRC, VSC).

• Im Falle einer Fehlfunktion des elektronischen Bremskraftverteilungssystems (EBD) blockiert die ECU der elektronischen Sicherheitssysteme den Betrieb dieses Systems. Auch in diesem Fall ist der effektive Betrieb des Bremssystems mit Ausnahme zusätzlicher Bremssysteme (ABS mit EBD, Bremsassistent, TRC, VSC) gewährleistet.

• Im Falle einer Fehlfunktion des Traktionskontrollsystems (TRC) und / oder des Stabilitätsprogramms (VSC) blockiert die elektronische Steuereinheit die Einbeziehung dieser Systeme.

• Bei einer Fehlfunktion der Kommunikationsleitung zwischen der ECU der elektronischen Sicherheitssysteme und dem Lenkwinkelsensor, den Gier- und Verzögerungssensoren oder der Motor-ECU blockiert die ECU der elektronischen Sicherheitssysteme die Funktion des Traktionskontrollsystems (TRC) und das Wechselkursstabilitätssystem (VSC).

• Wenn das Motorsteuergerät bestimmte DTCs registriert (diese Liste variiert je nach Modell und Herstellungsjahr), blockiert es die Funktion der Traktionskontrolle (TRC) und der elektronischen Stabilitätskontrolle (VSC).

In bestimmten Fällen können bei Erkennung kritischer DTCs (aus Sicht des Automobilherstellers) nicht nur die elektronischen Sicherheitssysteme TRC und VSC deaktiviert werden, sondern es erfolgt auch eine erzwungene Leistungsreduzierung durch direkte Steuerung des Drosselklappenmotors direkt von der Motor-ECU, um die maximale Motordrehzahl zu begrenzen. Der sogenannte Modus „LIMP MODE“.

Der Leistungsbegrenzungsmodus wird auch in extremen Situationen auf der Straße und beim Einschalten der TRC- und VSC-Systeme aktiviert. Wenn Sie das VSC-System für Richtungsstabilität einschalten, sendet die ECU der elektronischen Sicherheitssysteme ein VSC-Freigabesignal an die Motor-ECU.

Nach Empfang dieses Signals passt die Motor-ECU die Drosselklappenstellung an, um die Motorleistung zu ändern (Abb. 17)

Elektronische Autosicherheitssysteme 8

Nun, abschließend ganz kurz, was das ABS-System mit dem elektronischen Bremskraftverteilungssystem (EBD) ist.

Das Steuergerät der elektronischen Sicherheitssysteme berechnet die Geschwindigkeit jedes Rads, die Verzögerungsrate und erkennt auch die Radsperre anhand der Signale der Raddrehzahlsensoren, der Fahrzeugdrehzahl und der Verzögerung. Je nachdem, ob die Räder durchrutschen oder nicht, regelt die ECU elektronischer Sicherheitssysteme den Bremsflüssigkeitsdruck im Arbeitszylinder jedes Rads, einschließlich der Rückschlag- und Druckventile, in einem von drei Modi: Druck verringern, halten und erhöhen.

Die Tabelle zeigt ein gutes Beispiel für ein ABS-System mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) in verschiedenen Betriebsarten. Abb. 18

Elektronische Autosicherheitssysteme 9

Dies sind natürlich keine vollständigen Informationen über den Aufbau und die Funktionsweise der zusätzlichen Sicherheitssysteme des Fahrzeugs ABS, TRC und VSC, sondern lediglich eine Übersicht über die wichtigsten Punkte. Um tiefer zu lernen und zu verstehen, ist es nur durch die tägliche Praxis möglich, mit diesen Systemen bei der Reparatur und Wartung von Autos zu arbeiten.

Erfolgreich bei allen Reparaturen und störungsfreien Wartungsarbeiten an ihren Autos.

ZUSAMMENHÄNGENDE POSTS

  • Elektronische Autosicherheitssysteme 10

    Leerlaufstabilisierungssysteme

    Ohne Schlüsselwort Aus Sicht der Theorie der automatischen Steuerung (TAP) gehören diese Systeme zu Systemen mit geschlossenem Regelkreis und Rückkopplung. Was ist es…

  • Elektronische Autosicherheitssysteme 11

    Die drei dümmsten elektronischen Assistenten nerven die Fahrer

    Die drei dümmsten elektronischen Assistenten nerven die Fahrer Die Zukunft ist bereits gekommen, und niemand ist überrascht von den verfügbaren innovativen…

  • Elektronische Autosicherheitssysteme 12

    Einige allgemeine Informationen zum standardmäßigen elektronischen Diebstahlsicherungssystem des Fahrzeugs

    Einige allgemeine Informationen zum elektronischen Standard-Diebstahlsicherungssystem des Fahrzeugs Die serienmäßige Wegfahrsperre arbeitet nach dem Prinzip der Zugangsbeschränkung…

  • Elektronische Autosicherheitssysteme 13

    Honda Automatikgetriebe (MRPA) - elektronisches Steuerungssystem

    Ohne Schlüsselwort Wir setzen die Geschichte über das Automatikgetriebe MRPA fort. Der erste Teil des Artikels sprach über die mechanische Struktur dieses…

Über uns 1

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

© Copyright 2018 Carscanners. Alle Rechte vorbehalten.
Fehler

Genießen Sie diesen Blog? Bitte verbreiten Sie das Wort :)

Best card diagnostic solutions
  • Fast Dispatch And
    Delivery
  • Highest Quality
    Standard & Safety
  • 100% Satisfaction
    Guaranteed
  • Best Value for
    your money
  • Great Customer
    Service

Electronic car security systems

Electronic car security systems 1
1

Without keyword

Electronic car security systems 2

The principle of operation of the steering wheel position sensor is quite simple. Consider this as an example of SAS mounted on BMW cars. The sensor consists of two potentiometers located at an angle of 90 °.

The readings from these two potentiometers cover one complete turn, fig. eleven

Electronic car security systems 3

steering, all data from potentiometers are repeated after +/- 180 °. The SAS sensor understands this and accordingly calculates the steering speed. The full angle of the steering wheel position thus consists of the current potentiometer reading added to the number of full turns of the steering wheel in one direction or another. So that the exact position of the steering wheel is available at any time, there is a continuous monitoring of all movements of the steering wheel – even when the car is stationary. To achieve this, voltage is constantly applied to the angle sensor from terminal No. 30. This means that the steering wheel tracking continues even with the ignition switched off. The steering angle fixed by potentiometers remains available even after turning off the power; data on the number of steering wheel turns after a power failure is lost. In order for the steering angle sensor to understand the actual relative position of the steering wheel and the wheels of the car after the power supply is cut off, the control unit integrates software that can calculate this indicator based on the speed of the wheels of the car and the current reading of the steering angle. On some car models, it is enough to rotate the steering wheel 2-3 times to the right and left on a motionless vehicle. On others, adaptation of the SAS sensor is required. This procedure is possible both with the help of a diagnostic scanner and without it. If this procedure is not performed, the control unit cannot determine the exact relative position of the steering wheel and wheels. When the vehicle starts to move and reaches a speed of approximately 20 km / h, the corresponding DSC warning lamp will light up on the dashboard. The process of monitoring the state of the steering angle determination system starts immediately when the ignition is turned ON and if the steering speed is not known, the DSC system immediately switches to passive mode, and the corresponding DTC is written to the computer memory. On cars with a conventional single-axis drive, a situation is possible when, after the start of movement, the DSC control unit manages to calculate the correct steering angle at that moment the DSC warning lam on the dashboard will go out, and the system will begin to function normally. On all-wheel drive vehicles, the warning system works somewhat differently. DTC DTC is recorded immediately when power to the rudder position sensor (SAS) is interrupted. The system immediately switches to passive mode and when the ignition is turned on, the DSC warning lamp on the dashboard lights up, even on a stationary car.

But not only the power cut is the main cause of a malfunction in the system, additional checks of the proper state of the system are carried out periodically by the DSC control unit. The algorithm, as already mentioned above, is based on the readings of the ABS wheel speed sensors and the current values ​​of the steering wheel position sensor SAS. In the memory of the DSC system EEPROM control unit, standard values ​​are written that are compared with the current data from the sensors in real time. If the values ​​do not match, then the system naturally switches to passive mode with all the ensuing consequences. Everyone who is engaged in car repair must have met with a situation when the wheels of the car are level, and the steering wheel is shifted to one or the other side. This is a prime example of a mis-calibration of the SAS sensor. Such a situation can arise both during normal operation of the car and during repair and maintenance work with steering elements of the car, as well as during service procedures for adjusting the geometry of the wheels.

Zero Point Calibration without the diagnostic scanner on Toyota vehicles is calibrated to zero position using the following algorithm.

The car should be on a flat surface with a slope of less than 1 degree. To be motionless. On cars with an automatic transmission, the gear selector must be in the “P” position and the parking brake is activated, on cars with a manual transmission, activate the parking brake. During the procedure, do not change the position of the steering wheel or rock the car. The wheels of the vehicle must be in the forward position..

1. Turn the ignition ON, but do not start the engine.

2. Using a jumper, connect and disconnect the Ts and CG contacts more than 4 times in the DLC3 diagnostic connector for 8 seconds, Fig. 12

Electronic car security systems 4

3. Verify that the VSC indicator on the dashboard is flashing to indicate a previous calibration has been reset..

4. Turn off the ignition “OFF”.

5. Verify that the Ts and CG pins in the DLC3 diagnostic connector are disconnected..

6. Turn on the ignition ”ON”.

7. Verify that the VSC indicator on the dashboard lights up after turning the ignition on and goes out after about 15 seconds.

8. After 2 seconds after turning off the VSC indicator on the dashboard, turn off the ignition.

9. Use a jumper to connect the Ts and CG contacts to the DLC3 diagnostic connector.

10. Turn on the ignition ”ON”.

11. After turning on the ignition, make sure that the VSC indicator on the dashboard lights up for 4 seconds after turning on the ignition, and then starts to flash at intervals of 0.13 seconds.

12. Wait approximately 2 seconds while the VSC indicator on the dashboard flashes and turn off the ignition.

13. Remove the jumper from the DLC3 diagnostic connector.

14. Make a test drive by car for 5 minutes to ensure that the zero position calibration of the Steering angle sensor is successful. When you turn on the ignition and start the engine, the VSC indicator on the dashboard should light up briefly and turn off.

If during the test drive the VSC indicator on the dashboard lights up again, this means that the SAS zero calibration failed or the system has a malfunction. Try the calibration procedure again. If it also fails, check the system with a diagnostic scanner for DTCs.

Also, the category of basic sensors of electronic systems for additional safety of the car should include speed sensors WSS ABS systems installed on each wheel of the car. As the ABS system evolved, the type of sensors used changed, and if at the very beginning it was simple inductive sensors, which gradually replaced Hall sensors, which now in turn have to give way to new, more advanced MRE sensors. Our colleague Mikhail Evgenievich Kudryavtsev, the address of the article on the Internet autodata.ru/article/all/nissan_pathfinder_2007_mre_sensor/, described very well and in detail the principle of their action in his article “Nissan Pathfinder 2007 MRE sensor open circuit in the ABS harness”

I would also like to add that the waveform of the MRE sensors changes depending on the direction of the vehicle (forward / backward) and the signal is not taken from a conventional ring gear, but from a disk with magnetized fragments of different polarity.

What should significantly increase their reliability and accuracy of readings, Fig. thirteen

Electronic car security systems 5

The main sensors of electronic systems of additional safety of the car, fig. 14

Electronic car security systems 6

For service and repair, it is sometimes necessary to disable electronic safety systems. On many models, you can turn off by selecting the appropriate switch position on the dashboard located in the area, selecting the appropriate ON / OFF position. But not on all models such a switch is provided, and for example on the new Toyota camry there is a special procedure for turning the service mode on and off. In this mode, the TRC and VSC systems can be forcibly turned off either using a portable diagnostic tool or by simultaneously applying the parking brake and depressing the brake pedal. Information on changes in service mode can be found in the following maintenance recommendations..

Switch to service mode (TRC and VSC systems off).

TRC and VSC systems can be turned off in the order described below:

• Using the parking brake and brake pedal:

1. Make sure the ignition is off and the gear lever is set to ”P”.

2. Turn on the ignition (ON) and start the engine..

3. Perform steps 4 to 8 within 30 seconds after starting the engine.

4. Apply the parking brake..

5. Press the brake pedal twice and release it.

6. Turn the parking brake on and off twice by depressing the brake pedal.

7. Press and release the brake pedal twice while the parking brake is applied. Note: each of items 6 and 7 should be completed within 15 seconds..

8. Make sure that the slip warning lamp ”Slip” and the message ”CHECK VSC SYSTEM” are turned on on the multi-information display. Otherwise, repeat the procedure from step 1.

9. Electronic safety systems TRC and VSC can be returned to normal operation by turning the ignition off.

• When using a portable diagnostic tool:

1. Make sure the ignition is off and the gear lever is set to ”P”.

2. Turn on the ignition (ON) and start the engine..

3. Connect the portable diagnostic tool to the DLC3 connector and turn off the TRC and VSC systems from the corresponding service menu.

4. Electronic safety systems TRC and VSC can be returned to normal operation by turning the ignition off.

Diagnostics of electronic safety systems on the example of Toyota cars.

When an ECU detects electronic additional safety systems malfunctions in ABS systems with electronic brake force distribution (EBD), emergency brake assist, traction control (TRC) or directional stability control (VSC), the corresponding warning lamps and messages on the multi-information display indicate a faulty unit , fig. fifteen

Electronic car security systems 7

In the event of a malfunction in the ABS, EBD and emergency brake booster systems, the TRC and VSC systems are disabled. Accordingly, the main indicator lamp and the slip indicator lamp “Slip” are turned on, and the message “CHECK VSC SYSTEM” is displayed on the multi-information display.

At the same time, electronic trouble codes (DTCs) are recorded in the system memory. DTCs can be read by the number of flashes of the ABS warning lamp or by the output of codes on the multimedia information display by connecting a jumper to the Tc and CG terminals of the DLC3 connector or using a diagnostic tool.

This system provides an active diagnostic mode for sensor signals. The function is activated by connecting a jumper to the Tc and CG terminals of the DLC3 connector or using a scan tool. The ABS warning lamp and VSC warning lamp flash at intervals of 0.25 s. This monitoring function checks the deceleration sensor, yaw sensor, brake master cylinder pressure sensor and speed sensor.

An example of information output on a multi-information display, fig. 16

The system status code is displayed. The DTC is displayed.

In case of certain malfunctions, the operation of electronic additional safety systems goes into emergency mode. Here are some reasons for such a transition..

• In the event of a malfunction of the ABS system and / or the emergency brake booster, the ECU of the electronic additional safety systems blocks the inclusion of additional brake systems (ABS, emergency brake booster, TRC, VSC).

• In the event of a malfunction of the electronic brake force distribution (EBD) system, the ECU of the electronic safety systems blocks the operation of this system. Even in this case, the effective operation of the brake system is ensured, with the exception of additional brake systems (ABS with EBD, brake assist, TRC, VSC).

• In the event of a malfunction of the Traction Control System (TRC) and / or the Stability Program (VSC), the electronic control unit blocks the inclusion of these systems.

• In the event of a malfunction in the communication line between the ECU of the electronic safety systems and the steering angle sensor, the yaw and deceleration sensors or the engine ECU, the ECU of the electronic safety systems blocks the functioning of the traction control system (TRC) and the exchange rate stability (VSC) system.

• If the engine ECU registers certain DTCs (this list varies by model and year of manufacture), then it blocks the functioning of the traction control (TRC) and the electronic stability control (VSC).

Also, in certain cases, when critical DTCs are detected (from the point of view of the car manufacturer), not only the TRC and VSC electronic safety systems can be disabled, but also a forced power reduction occurs through direct control to the throttle motor directly from the engine ECU to limit the maximum engine speed. The so-called mode “LIMP MODE”.

The power limitation mode is also activated in extreme situations arising on the road and when the TRC and VSC systems are turned on. When you turn on the VSC system of directional stability, the ECU of the electronic safety systems sends a VSC enable signal to the engine ECU.

Upon receipt of this signal, the engine ECU adjusts the throttle position to change engine power, Fig. 17

Electronic car security systems 8

Well, in conclusion, very briefly about what the ABS system is with the electronic brake force distribution (EBD) system.

The ECU of the electronic safety systems calculates the speed of each wheel, the deceleration rate, and also recognizes the wheel lock based on signals from the wheel speed sensors, the vehicle’s rotation speed and the deceleration. Depending on whether the wheels slip or not, the ECU of electronic safety systems regulates the brake fluid pressure in the working cylinder of each wheel, including the check and pressure valves in one of three modes: decrease, hold and increase pressure.

The table shows a good example of an ABS system with electronic brake force distribution (EBD) in various operating modes. Fig. 18

Electronic car security systems 9

Of course, this is not complete information about the structure and functioning of the additional safety systems of the car ABS, TRC and VSC, but just a thesis overview of the main points. To learn more deeply and how to understand it is possible only through the daily practice of working with these systems in the repair and maintenance of cars.

Successful to all repairs and trouble-free maintenance of their cars.

RELATED POSTS

  • Electronic car security systems 10

    Idle stabilization systems

    Without keyword From the point of view of the theory of automatic control (TAP), these systems belong to closed loop systems with feedback. What is it…

  • Electronic car security systems 11

    The three most stupid electronic assistants annoying drivers

    The three most stupid electronic assistants annoying drivers The future has already come, and no one is surprised by the available innovative…

  • Electronic car security systems 12

    Some general information about the standard electronic anti-theft system of the car

    Some general information about the standard electronic anti-theft system of the car The standard immobilizer works on the principle of restricting access…

  • Electronic car security systems 13

    Honda automatic transmission (MRPA) – electronic control system

    Without keyword We continue the story about the automatic transmission MRPA. The first part of the article talked about the mechanical structure of this…

About 1

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© Copyright 2018 Carscanners. All rights reserved.
error

Enjoy this blog? Please spread the word :)